Astronomie

Astrofotografie

Mit der Astrofotografie beschäftige ich mich seit November 1999. Meine ersten Gehversuche waren Sternstrichspuraufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera.
Der nächste Schritt war die Piggyback-Technik: Dazu wird die Kamera parallel zum Teleskop montiert, das als Nachführsystem dient.
Mittlerweile habe ich mein Instrumentarium so aufgerüstet, dass ich Fokalaufnahmen durch das Teleskop machen kann. Damit ist die DeepSky-Fotografie möglich geworden, eines der reizvollsten Gebiete der Astrofotografie.

Erdnaher Raum

Hier finden sich Fotografien von Erscheinungen in der Atmosphäre und der näheren Umgebung der Erde.

Sonnensystem

In diesen Bereich gehören Aufnahmen von Sonne, Mond, Planeten und Kleinkörpern, wie Kometen und Asteroiden.
Auch Aufnahmen von Sonnen- und Mondfinsternissen sind hier zu finden.

DeepSky

"DeepSky" bezeichnet die Objekte ausserhalb des Sonnensystems, wie z.B. Sternhaufen, Gasnebel und Galaxien.

Kalender

Seit dem Jahr 2005 erstelle ich aus meinen besten Himmelsfotografien einen Jahreskalender. Die Kalender können in einer kleinen Version online betrachtet werden: