Astronomie

Der 6. Beobachtungsabend, 7. März 2008

Die Bilder lassen sich per Klick vergrössern.

Dies war schon eine Art Physiker-Beobachtungsabend: Neben Simon Fankhauser kamen meine Studienkollegen Geri, Bögli und Jan angereist. Geri brachte sein Celestron C8 mit, so dass auch diesmal mit mehreren Teleskopen beobachtet werden konnte.

Trotz mittelmässiger Wetterprognosen konnten wir etwa zwei Stunden lang beobachten, bevor sich die Hochnebeldecke schloss.

Dass sich hier ein paar Physiker versammelt hatten, zeigte sich zum Beispiel an der beim Teetrinken entstehenden angeregten Diskussion, was "unendlich klein" bedeuten soll und ob sich dieser Ausdruck eigne, um die scheinbare Ausdehnung eines Sternscheibchens einer Schulklasse zu erklären...

Der Abend endete mit einer kleinen Panne: Mamas Auto wollte nicht mehr anspringen, die Batterie schien wieder einmal leer zu sein... Dank der tatkräftigen Hilfe aller Anwesenden, ein paar Anschiebeversuchen und einer schliesslich erfolgreichen Überbrückung mit Geris Auto (Simon fand bei Taschenlampenlicht heraus, wie die Kabel anzuschliessen waren) konnten wir doch noch nach Hause fahren.


Beobachtungsprogramm

Hier kann das Beobachtungsprogramm eingesehen werden.

Einladung

Hier geht es zur Einladung (PDF-File, 188 kB).